Das Schweigen brechen, die Gewalt beenden. Patriarchat und Kapitalismus widerstehen!
So lautet die #25Nov-Botschaft von La Via Campesina aus Negombo, Sri Lanka [eig. Übers.]:
Breaking the silence, ending the violence. Resist patriarchy, Resist capitalism! Wir, die Bauersfrauen von LVC aus den Amerikas, Afrika, Europ und Asien, diese Woche hier zum weltweiten ‚Meeting of Women Articulation‘ versammelt, verurteilen einhellig jede Form von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen und Mädchen überall.
Wir sagen das im Wissen, dass noch viel zu tun bleibt, um die im Patriarchat wurzelnde Gewalt in Gestalt geschändeter und zur Ware gemachter Frauen, die unsere Länder, Heime, Organisationen erfasst hat und noch heute erfasst, aus unserer Gesellschaft, unseren Gebieten, unseren Körpern und Leben sicher zu entfernen.
Am heutigen 25.November und jeden Tag bekunden die Bauersleute von La Via Campesina:
„Lasst uns der Gewalt gegen Frauen ein Ende setzen, brecht das Schweigen, widersteht und bekämpft Patriarchat und Kapitalismus. Wir wenden uns gegen alle Formen von Gewalt, die Frauen in ländlichen und städtischen Gebieten immer noch treffen. Wir müssen Rohheit, Faschismus und den Mangel an Respekt für die fundamentalsten Rechte überwinden. Wir müssen heute und jeden Tag als eine arbeitende Klasse kämpfen. Wir sehen, dass Kapitalismus die Hauptquelle von Ungleichheit ist und zahlreiche Formen der Gewalt aus diesen Ungleichheiten erwachsen. Deshalb ist dieser Kampf ein solcher Klassenkampf.
Unser Vorschlag und unsere Werkzeuge zur Transformation kommen vom Land, in dem wir Frauen verankert sind. Sie kommen vom agrarökologisch kultivierten Land zur Erreichung von Ernährungssouveränität; vom gemeinsamen Suchen, das wir zum Aufbau von Gleichheit in unseren Aktions- und Untersuchungsbereichen durchführen; von den Märschen und Kämpfen, an denen Frauen sich am Werden NEUER FRAUEN UND NEUER MÄNNER beteiligen, die die neue Gesellschaft aufbauen.
Für uns ist klar, dass nur die Konfrontation mit Unterdrückung und Ausbeutung den ‚machismo‘ beendet und dass nur Frauen und Männer diesen Kampf für den Aufbau der Gleichheit durchführen können, die in unseren breiten Volksbewegungen der Leute vom Land wie der Stadt, der Küste und den Wäldern organisiert sind.
Wir Bauersleute der ganzen Welt in La Via Campesina, vertreten in 81 Ländern der Erde, sagen JA zu Gleichheit und ENDE zu Gewalt gegen Frauen. Wir wollen und engagieren uns täglich für den Aufbau eines Lebens ohne Gewalt, Diskriminierung und Ausbeutung von oder gegen Frauen. Wir wollen eine Gesellschaft frei von Gewalt gegen Frauen!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.