Eilt sehr: Solidarität by social movements & civil society!

11.7.2020 admin La Via Campesina

10.JULI 2020 – RELEASE JUNAWAL BIN SUKINO, VERTEIDIGER DER AGRARISCHEN REFORM!
Am 26. Mai 2020 wurde Junawal Bin Sukino, Vorsitzender der Division Tebo District von Serikat Petani Indonesia (SPI), von der Polizei verhaftet. Er stand im Kampf gegen die Räumung im Dorf Napal Putih in der indonesischen Provinz Jambi an vorderster Front. Napal Putih ist ein Dorf, das durch die kollektiven Bemühungen von Bauernfamilien erbaut wurde, ermöglicht durch das Agrarreformprogramm der indonesischen Regierung. Die Polizei hat nun Junawal beschuldigt, 5 schwere Geräte von PT Lestari Asri Jaya (PT LAJ) -einer Tochtergesellschaft von PT Barito Pacific (Indonesien) und der Michelin-Gruppe (Frankreich)- am 14.Mai 2019 in Brand gesteckt zu haben.
Was diese Verhaftung jedoch ausblendet, sind die unzähligen Verstöße, die PT LAJ in der Region im Namen einer nachhaltigen Kautschukplantage begangen hat.
Seit 2012 protestieren SPI-Bauern in Tebo Regency, Provinz Jambi, gegen großflächige Landeingriffe durch PT LAJ. Dieses Unternehmen verfügt über eine Genehmigungsfläche von 61.495 Hektar und wurde von Tropical Landscapes Financial Facilities (TLFF) finanziert, einer Partnerschaft zwischen der UN-Umweltbehörde, dem World Agroforestry Center, ADM Capital und BNP Paribas. Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsanleihe in Höhe von 95 Mio $ finanziert diese Partnerschaft nachhaltige Naturkautschukplantagen in 2 Provinzen in Indonesien, eine davon in der Provinz Jambi. Seit Mai 2018 betreibt PT LAJ Forstplantagen im Bukit Tigabuluh National Park (TNBT). Die Bauern behaupten, dass im Namen der „Naturkautschukplantagen“ und der Forstwirtschaft tatsächlich Landraub in großem Maßstab mit Unterstützung internationaler Institutionen stattfindet.
In Tebo gehört Napal Putih zu den vielen Dörfern, die von Bauernfamilien erbaut und unterhalten werden, die in der Serikat Petani Indonesia (SPI) organisiert sind. Im Laufe der Jahre hat diese Kleinbauernvereinigung bedeutende Schritte unternommen, um die Ernährungssouveränität der Menschen zu gewährleisten. Hier haben die Bauernfamilien ein sich selbst tragendes Ökosystem geschaffen, in dem sie mit agrarökologischen Methoden Pflanzen anbauen. Die Gewerkschaft hat auch Häuser, Schulen und Kultstätten gebaut und ein lokales Bauernmarkt- und Vertriebssystem entwickelt, das von lokalen Genossenschaften betrieben wird. Die Aktivitäten von PT LAJ in der Region torpedieren nun die jahrelangen Bemühungen der Bauernfamilien, einen sich selbst tragenden Mechanismus für ihren Lebensunterhalt zu schaffen. Anstatt das Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen, haben die lokalen Behörden einen jungen Gewerkschaftsführer festgenommen und unter Strafe gestellt.
Serikat Petani Indonesia, eine der führenden Bauerngewerkschaften des Landes, hat mehrere Mobilisierungen organisiert und Junawals Freilassung sowie Abweisung aller gegen ihn erhobenen Anklagen gefordert. An einer solchen Demonstration, die vor dem Polizeipräsidium im Bezirk Tebo stattfand, nahmen fast 4000 Bauern teil. Als Bewegung von Bauernfamilien in ganz Indonesien bleibt Serikat Petani Indonesia fest in seiner Forderung und ruft um Solidarität von sozialen Bewegungen innerhalb und außerhalb des Landes, um uns zur Seite zu stehen, bis Junawal freigelassen wird und PT LAJ sich von seinen Aktivitäten in der Region zurückzieht. Wir appellieren an unsere Schwestern und Brüder auf der ganzen Welt, den Druck auf die lokalen Behörden zu erhöhen und globale Institutionen auf diesen Verstoß aufmerksam zu machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Solidarität zum Ausdruck zu bringen.
— Organisationen/Einzelpersonen könnten ein Solidaritätsschreiben an die indonesische Regierung sowie an die französische Botschaft in Indonesien erstellen und die Forderungen von Serikat Petani Indonesia wiederholen.
— In Telefonen könnt ihr eine Video/Audio-Nachricht der Solidarität aufnehmen, wobei die Botschaften, wie bereits erwähnt, unsere beiden Hauptforderungen widergeben:
„Lassen Sie Junawal sofort frei und weisen Sie alle gegen ihn erhobenen Anklagen ab. PT LAJ sollte für Landraub in großem Maßstab zur Rechenschaft gezogen werden und sich sofort aus der Region zurückziehen.“
Bitte sendet diese Nachrichten vor dem 12.Juli 2020 per E-Mail an spi@spi.or.id. Lasst uns unsere Kämpfe wirklich globalisieren und unsere Hoffnung auf eine bessere und gerechte Welt, die die Ernährungssouveränität der Menschen respektiert ebenso.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/