Bäuerlicher Volksfeminismus zum Frauentag

11.3.2022 admin La Via Campesina

A little bit verspätet zum Internationalen Frauentag, was den Bock so fett aber auch nicht macht, weil z.B. der Equal Pay Day (ab dem die minderentlohnten Frauen rechnerisch gleich viel wie die Männer verdienen) in D dieses Jahr auch erst am 7.März erreicht wurde (d.h. bis dahin haben dort arbeitende Frauen de facto statistico für umme geschuftet, der zugrundeliegende Gender Pay Gap übertrifft den in I übrigens um das Viereinhalbfache): Die Ende November 2021 von La Vía Campesina veröffentlichte Bilder-Broschüre „Der Gang des bäuerlichen Volksfeminismus“ – jetzt auch in deutscher Übersetzung!
Der Gang des bäuerlichen Volksfeminismus Organisiert von den La Vía Campesina-Frauen und superschön illustriert von FemGarabat (Feministisches Kollektiv des Baskenlands), fasst dieses Büchlein den historischen Kampf von Bäuerinnen und indigenen Frauen auf der ganzen Welt zusammen, der eher nur nachgeordnet mit Gender Pay Gap zu tun hat. FemGarabat brachten ihre Solidarität so zum Ausdruck: „Als feministisches Grafikkollektiv verwenden wir Illustrationen als Werkzeug, um Ideen zu vermitteln, an die wir glauben und die wir schätzen. Durch unsere Arbeit hatten wir die Gelegenheit dazu von Frauenkämpfen aus der ganzen Welt zu lernen – und in diesem Sinne mit La Vía Campesina zusammenzuarbeiten, war eine sehr bereichernde Erfahrung. Es war eine Freude, diese vielfältigen Kämpfe, an die Femgarabat fest glaubt, visuell zu veranschaulichen.“ Eigentlich gibt es dieses instruktive 28seitige Volksfeminismus-Powerbook nur auf Englisch, Spanisch und Französisch, aber orientalismus.info hat dazu eine deutsche Übersetzung angefertigt, die als PDF nun HIER RUNTERLADBAR IST!


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/