Fauna in Fotofalle, Wölfe auf Schneeschuh, TREKS!

7.1.2023 Giorgio Newsletter & Technix

Ein Jahresausklang am Ende der Rauhnächte, entschleunigt und verspätet wie die saumselig trödelnde Befana, die zuverlässig San Nicolo, den Christstern und sogar Silvester verpasst – und so in Italien erst am 6.Januar statt der 3 Könige auf ihrem Hexenbesen eilend die Geschenke bringt. Aus dem aktuellen Quartalsnewsletter (==>hier bestellen, durch Klick auf KONTAKT und eMail mit „Her mit dem Newsletter!“ im Betreff) #49/Nov.2022:
>> Was sonst noch so alles kreucht und fleucht in unserem „Parco Naturale delle Alpi Liguri“ hat Andrea Biondo mit seiner Fotofalle zwischen hier und dem Monte Graj wirklich eindrucksvoll festgehalten. Auch wenn wir von Videos und Youtube-Filmchen als Quelle für irgendwas mit Erkenntnis im Allgemeinen bekanntlich wenig halten, haben wir diese Ausnahme der superkleinen Videosammlung unserer Homepage im nichtöffentlichen Bereich hinzugefügt (siehe Sternchenlink am Ende des Newsletters), unter Weglassung der Audiospur mit allzu gekünstelter Filmmusik; weil seit Muzak I. so ein Begleitgedudel -ob in Bild, Ton oder Clip- doch bloß vom Wesentlichen ablenkt und am Ende lediglich vollverstöpselte Smombies und nullraffende Zombies ohne eigene Ahnungen von irgendwas Nichtvirtuellem heranzüchtet. Die Filmaufnahmen der nachtsichtfähigen Wildkamera dokumentieren somit rough’n’tough das pralle Tierleben an diesem Fleckchen, wo sich Geier und Reh, Fuchs und Hase, Dachs und Wildschwein, Kauz und Gartenschläfer die Klinke in die Hand geben. Und natürlich – der Wolf!
Vor 10 Jahren konnte der Newsletter bereits vermelden: „Auf der französischen Seite, im Hinterland der Côte d’Azur, gibt es schon etwa 200 und mittlerweile sind sie auch auf der italienischen Seite am Monte Graj, der Cima Marta, in der Navette und bis zum Rocca Mea runter so präsent, dass von der CAI-Hütte am Colle Melosa aus bereits Ranger-Touren mit Spurensuche angeboten werden.“ Inzwischen hat sich ein stabiler Bestand gebildet und eingelebt, der regelmäßig seine kilometerweiten Gänge bis zu uns in der Nähe runterzieht und Kackspuren (häufig) oder das typische Heulen (seltener) hinterlässt. Auf normalen Saison-Touren lässt Canus Lupus selbst sich freilich eher nicht blicken, denn da ist der viel zu scheu. Ganz alleine im Winter unterwegs habe ich schonmal einen (sehr jungen) sehen können und will im Februar mal nachschauen, ob ich ihn wieder treffe und was aus ihm so geworden ist. Zu dieser einsamen und verschneiten Zeit sind die Chancen gar nicht schlecht; Diese erste Tour des Jahres ist eine 2- bis 3-Tage-Schneeschuhtour und wer da mitwill, muss entsprechend ausgerüstet sein, stabile Gesundheit und ausreichende Fitness sowieso vorausgesetzt. Für die biwaköse Übernachtung in einer offengelassenen Hütte braucht’s einen brauchbaren Schlafsack.
Der Tagessatz für den Guida beträgt wie für alle anderen OUTDOOR-Touren 120 € (geteilt durch die Teilnehmenden, im Single-Modus 100). Die Kurse, Workshops und Seminare direkt am Posto kommen übrigens ebenfalls weiterhin auf den OIKOS-Tagessatz von 70 € (ebenfalls dividiert durch Teilnehmendenzahl, Single 60). Im Laufe des Jahres wird es auch hier zu Anpassungen an die systematisch verteuerten Lebenshaltungskosten kommen.<< Wer sich allerdings noch im ersten Trimester 2023 verbindlich entschließen kann, eine der folgenden vorsommerlichen Touren mitzumachen sowie den Newsletter bezieht, dürfte auf der sicheren Seite der alten (unerhöhten) Kostenbeiträge sein. Unter den Feb./März-Aktivitäten 2023 bieten sich wieder die erwähnte Schneeschuhtour im Wolfsgebiet, der naturale Bierbrau-Workshop XXL mit inkludiertem Hopfen-Wandertag oder auch leichtere Vorfrühlings-Tageswanderungen bereits an, wie etwa nach Taggia zum kostümprächtigen S.Benedetto-Historienfest oder nach Mentone zum karnevalesk frühestsommerlichen Zitronenfest oder nach SanRemo zur Classicissima, der Radrennklassikerin Mailand-SanRemo am 19.März. Im April starten mit den offiziellen Saison-Openers, den beiden kleineren Partisanenrunden um den 25.(Resistenza-Gedenktag) auch wieder die Garibaldini!-Trekkings und überhaupt das ganze Programm, konkret: Die „kleine Partisanenrunde OVEST“ als 4-Tages-Tour sowie die leichtere 3-Tage-Version „EST“. Auch als Tageswanderungen lässt sich da was arrangieren. Das komplette Tourenprogramm ist direkt dort als Word-DOC „Tourenheft“ verlinkt. Erste Eindrücke und sinngemäß gültige Infos finden sich außerdem bereits hier in der Kategorie „Outdoor“.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/