La Via Campesina: 2020 Annual Report / 3 MAY 2021

15.5.2021 admin La Via Campesina

Die Summary des Jahresberichts von La Via Campesina, hier in eig. Übers. aus dem Englischen (Link zur Vollversion als PDF am Ende): >>Dieser Jahresbericht beleuchtet unsere Kämpfe und Aktivitäten und die Fortschritte, die wir im Jahr 2020 gemacht haben. Das Jahr war eines der herausforderndsten des letzten halben Jahrhunderts. Niemand hat jemals damit gerechnet, dass die Welt noch im März einer Pandemie ausgesetzt sein würde, die das Leben, wie wir es kennen, zum Stillstand bringt. Die Coronavirus(COVID-19)-Pandemie hat genau das getan. Die Pandemie enthüllte zwei Dinge: (1) den faulen Kern und die Risse in der globalen neoliberalen Wirtschaft und (2) die dringende Notwendigkeit einer radikalen Politik, um Veränderungen einzuleiten und Milliarden von Menschen, deren Überleben an einem dünnen Faden hängt, Erleichterung, Würde und Gerechtigkeit zu bringen. Mit jeder Krise hat die Verzweiflung zugenommen, was zu unbeabsichtigten Ergebnissen wie etwa dem jüngsten Aufstieg der extremen Rechten, des Faschismus und des jingoistischen Nationalismus geführt hat. Die globale Ungleichheit ist auf ihrem Höhepunkt, Empathie an ihrem niedrigsten, und destruktive Wirtschafts-, Sozial-, Ökologie- und Umweltpolitiken sind verbreitet wie nie zuvor.
Diese Pandemie wurzelt im Kapitalismus und ist eng mit dem Modell der industriellen Landwirtschaft verbunden. Sie ist eines der vielen jüngsten Ergebnisse einer solchen destruktiven Politik. Als das turbulente Jahr 2020 zu Ende ging, hofften viele, dass 2021 ein besseres Jahr werden würde. Der Anstieg der Neuinfektionen in den meisten Ländern zeigt allerdings keine Rückkehr zur „Normalität“ der Prä-COVID-Zeiten. Von der Basis bis zur Staatsebene sind dringende Transformations- und Wiederaufbaumaßnahmen für Hunderte Millionen Menschen erforderlich, deren Leben durch die COVID-Pandemie in Hunger und Armut gestoßen wurde. Die Pandemie führte uns in eine Zeit, in der das Verständnis für die Bedeutung der lokalen Lebensmittelproduktion und das Bedürfnis nach öffentlicher Gesundheit gestiegen ist. Ernährungssouveränität als Recht der Menschen auf gesunde und kulturell angemessene Lebensmittel, die mit ökologisch nachhaltigen Methoden hergestellt werden, ist wichtig.
Als La Via Campesina haben wir unsere Kommunikationsstrategie angepasst, Ressourcen in Richtung Kommunikationsaktionen verlagert und unsere Präsenz in sozialen Medien verstärkt. Diese Strategie wurde zentraler, um das Ziel zu erreichen, „zu Hause zu bleiben, aber nicht zu schweigen“ und für unsere Agenda zu mobilisieren. Es ist wichtig, dass eine Bewegung wie LVC in der Öffentlichkeit und in der öffentlichen Meinung präsent bleibt, um für die richtigen Veränderungen zu mobilisieren! Die Verwirklichung der Rechte der Bauern und der Wander- und Saisonarbeiter durch Förderung der UN-Erklärung zu den Rechten der Bauern und anderer in ländlichen Gebieten tätiger Personen (UNDROP) bleibt eine Priorität der Bauernbewegung. Wir werden weiterhin die Kriminalisierung und Unterdrückung von Bauernführern bekämpfen, verschiedene Ideen zur Schaffung eigener Solidaritätsräume untersuchen und gleichzeitig die bestehenden Solidaritätsnetzwerke stärken.<< ==>Download PDF Report HERE<== (Publication Date: April 2021)

ArmutBauernbewegungbauernrechteernährungssouveränitatHungerindustriellJahresberichtKapitalismusla via campesinaLandwirtschaftlebensmittelLebensmittelproduktionökologischPandemie